PRIVATPRAXIS FÜR PHYSIOTHERAPIE   -   Stefan Gregor   -   St. Kassiansplatz 6   -   93047 Regensburg

Home >> PHILOSOPHIE

Meine Philosophie

Ganzheitliche Therapien - Physiotherapie in Regensburg

EINEN MENSCHEN ZU BEHANDELN BEDEUTET FÜR MICH...
Physiotherapie in Regensburg sich auf ihn EINZULASSEN
Physiotherapie in Regensburg soweit es möglich ist, den GESUNDHEITLICHEN STATUS zu erfassen
Physiotherapie in Regensburg diesen zu ANALYSIEREN
Physiotherapie in Regensburg um dann für seine individuelle Situation die BESTMÖGLICHE THERAPIE anzustreben


Der menschliche Organismus ist ein äußerst komplexes System, es reagiert bereits auf kleinste Störungen, besitzt aber auch die Möglichkeit, diese zu beheben bzw. zu kompensieren, ohne dass wir von diesen inneren Prozessen überhaupt etwas mitbekommen. Chronische Beschwerden treten in der Regel erst dann auf, wenn die Kompensationsmechanismen des Körpers überfordert werden. Das passiert, wenn das System durch Störungen aus dem Gleichgewicht gebracht wird, z.B. durch zu wenig Bewegung, einseitige Belastungen in Beruf und/oder Sport, Unfälle, Verletzungen, Vernarbungen, unausgewogene Ernährung, permanenten Zeitdruck und Stress, etc.

Schmerz steht also immer am Ende einer nicht mehr ausreichend funktionierenden Kompensationskette. Unfälle und akute Erkrankungen natürlich ausgenommen (diese müssen ohnehin an erster Stelle ärztlich behandelt werden). Das bedeutet auch, dass an der Stelle, an der der Schmerz auftritt, nicht unbedingt auch die Ursache liegen muss.

Ich nehme mir Zeit für eine genaue Analyse des ganzen Körpers, um so auch versteckte und weniger offensichtliche Auslöser der Beschwerden zu finden und werde Sie bei Bedarf auch auf eventuelle weitere Untersuchungen und Behandlungen hinweisen.

In unserem Körper sind alle Strukturen und Funktionen eng miteinander verbunden. Deshalb müssen auch alle Bereiche des Organismus bei der Erforschung der Ursachen und deren Behandlung mit einbezogen werden. Nur das Gesamtbild des Patienten ermöglicht es mir, ursachenorientiert behandeln zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 


Hier geht es
nach oben...